Clustertreffen - 27. März 2025

hinweis clustertreffen im märz

TAB_MINT Clustertreffen: Innovative Ausbildungskonzepte und 3D-Druck Technologie

 

Das Ausbildungscluster 4.0 TAB_MINT lädt zum ersten Clustertreffen des Jahres 2025 ein. In Kooperation mit der Schweißtechnischen Lehr- & Versuchsanstalt - SLV Halle GmbH findet die Veranstaltung am 27. März 2025 statt.

Im Fokus stehen dabei die offenen Fragen, wie ein erfolgreiches Konzept der Verbundausbildung gestaltet werden muss und umgesetzt werden kann. Wie sehen die neuen Wege der Wissensvermittlung für Auszubildende in der technischen Berufsausbildung aus? 

Bei diesem Clustertreffen beleuchten wir auch das Potenzial und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der innovativen Technologie 3D-Druck in der Ausbildung.

 

Programmhighlights

  • Keynote: Herr Dr. Kramersmeyer präsentiert "Neue Wege in der Berufsausbildung - Innovative Konzepte und erfolgreiche Umsetzung in der Verbundausbildung"
  • Einblicke in die SLV Halle GmbH: Vorstellung und Ausbildungsarbeit
  • Praxisprojekt: "Überflieger - 3D-Druck in der Ausbildung"
  • Clusterentwicklung: Erik Zeller berichtet über die Fortschritte des Ausbildungsclusters 4.0 TAB_MINT
 

Veranstaltungsdetails

🗓️ 27. März 2025, 14:00 - 18:00 Uhr
📍 SLV Halle GmbH, Köthener Str. 33A, 06118 Halle

Anmeldung: per E-Mail an tab_mint@bbw-halle.de

Anmeldeschluss: 17. März 2025

 

Das Clustertreffen bietet die Gelegenheit, sich über zukunftsorientierte Ausbildungsmodelle und den Einsatz von 3D-Druck in der technischen Ausbildung zu informieren. Teilnehmer erhalten wertvolle Einblicke in Verbundausbildungskonzepte und können sich mit Experten und Gleichgesinnten vernetzen.

 

Impressionen vom Kick-Off 11/2024

 

weitere Informationen zum Cluster gibt es hier

Kontakt: 

Erik Zeller (Clusteragent) - tab_mint@bbw-halle.de / 0173 1734542

 

#ausbildungscluster4.0 #mechatronik #tab_mint

 

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz