Vom 29. Mai bis 5. Juli lädt die Neue Residenz in Halle (Saale) zur Themenausstellung
„La Me(e)r“ ein.
Geöffnet ist täglich von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.
Mit „La Me(e)r“ setzt die Neue Residenz ihr beliebtes sommerliches Ausstellungsformat fort und widmet sich in diesem Jahr einer Hommage an die Küste.
Typische Motive von Meer, Strand und Urlaub wurden von den Teilnehmenden individuell aufgegriffen und zu einem atmosphärischen Gesamtkonzept verbunden. Entstanden ist ein Erlebnisraum, der Erholung und Entspannung mitten in der Stadt erlebbar machen soll.
Die Ausstellung verbindet handwerkliche und floristische Arbeiten zu einer sommerlichen Inszenierung, die bewusst auf Stimmung, Leichtigkeit und Aufenthaltsqualität setzt.
Zugleich greift das Projekt auch den Gedanken der Nachhaltigkeit auf: Bei der Auswahl und Verarbeitung der Materialien wurde auf Wiederverwendung geachtet, um ressourcenschonendes Gestalten sichtbar in das Ausstellungskonzept einzubeziehen.
Umgesetzt wurde die Ausstellung im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit nach § 16d SGB II beim Beruflichen Bildungswerk e. V. Halle-Saalekreis, gefördert durch das Jobcenter Halle (Saale).
Ziel solcher Arbeitsgelegenheiten ist es, Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen, persönliche Kompetenzen zu stärken und soziale Teilhabe am Arbeitsleben zu unterstützen.
Die an der Ausstellung beteiligten Teilnehmenden konnten im Rahmen der Maßnahme praktische Erfahrungen in einem kreativen und anwendungsbezogenen Arbeitsfeld sammeln, eigene Fähigkeiten weiterentwickeln und gemeinschaftlich ein öffentlich sichtbares Projekt gestalten.
Die Neue Residenz freut sich auf alle Besucherinnen und Besucher, die ein Stück Sommer und Urlaubsgefühl mitten in Halle erleben möchten.
| „La Me(e)r“ | |
| 29.05. bis 05.07. | |
| täglich 10:00 bis 19:00 Uhr | |
| Neue Residenz, Halle (Saale) | |
| kostenfrei |